Mission Innovation Austria Week 2024

08.–10.10.2024 | Stegersbach, Österreich

Joachim Kelz

Senior Researcher - Projektleiter im Reallabor WEIZplus

AEE - Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC)

Gleisdorf, Österreich

17 ProfilbesucheSprecherSprecher:in

Senior Researcher im Bereich nachhaltige Wärmeversorgung mit Fokus auf Nah- und Fernwärme

Meine Organisation

AEE - Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC) wurde 1988 gegründet und ist heute eines der führenden europäischen Institute der angewandten Forschung auf dem Gebiet erneuerbarer Energie und Ressourceneffizienz. In den drei Zielgruppenbereichen „Gebäude“, „Städte & Netze“ und „Industrielle Systeme“ sowie drei technologischen Arbeitsgruppen „Erneuerbare Energien“, „Thermische Speicher“ sowie „Wasser- und Prozesstechnologien“ reicht die Palette der durchgeführten F&E-Projekte von grundlagennahen Forschungsprojekten bis hin zur Umsetzung von Demonstrationsanlagen. AEE INTEC beschäftigt derzeit in Gleisdorf rund 85 Personen aus acht verschiedenen Nationen. Mit durchschnittlich drei PhD-Studenten_innen sowie etwa zehn Diplomand_innen, Praktikant*innen und studentischen Hilfskräften leistet das Institut auch einen Beitrag zur Ausbildung von hochqualifizierten Fachkräften. Im Rahmen von nationalen, europäischen und internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten hat AEE INTEC in den vergangenen Jahren wesentlich zur Weiterentwicklung von nachhaltigen Technologien beigetragen. Auftraggeber dieser Projekte sind Länder, Bundesministerien, die Europäische Kommission, internationale Organisationen wie die UNIDO sowie Industrie- und Gewerbebetriebe. Seit 2015 ist AEE INTEC Mitglied von Austrian Cooperative Research -ACR.
Read more

Über mich

Meine Organisation

AEE - Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC)

https://www.aee-intec.at/

AEE - Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC) wurde 1988 gegründet und ist heute eines der führenden europäischen Institute der angewandten Forschung auf dem Gebiet erneuerbarer Energie und Ressourceneffizienz. In den drei Zielgruppenbereichen „Gebäude“, „Städte & Netze“ und „Industrielle Systeme“ sowie drei technologischen Arbeitsgruppen „Erneuerbare Energien“, „Thermische Speicher“ sowie „Wasser- und Prozesstechnologien“ reicht die Palette der durchgeführten F&E-Projekte von grundlagennahen Forschungsprojekten bis hin zur Umsetzung von Demonstrationsanlagen.

AEE INTEC beschäftigt derzeit in Gleisdorf rund 85 Personen aus acht verschiedenen Nationen. Mit durchschnittlich drei PhD-Studenten_innen sowie etwa zehn Diplomand_innen, Praktikant*innen und studentischen Hilfskräften leistet das Institut auch einen Beitrag zur Ausbildung von hochqualifizierten Fachkräften.

Im Rahmen von nationalen, europäischen und internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten hat AEE INTEC in den vergangenen Jahren wesentlich zur Weiterentwicklung von nachhaltigen Technologien beigetragen.
Auftraggeber dieser Projekte sind Länder, Bundesministerien, die Europäische Kommission, internationale Organisationen wie die UNIDO sowie Industrie- und Gewerbebetriebe.

Seit 2015 ist AEE INTEC Mitglied von Austrian Cooperative Research -ACR.

Sozialen Medien

Kompetenzen

  • Nah- und Fernwärme
  • Innovative Energieversorgung
  • Projektmanagement

Sprechersitzungen (2)

Mittwoch, 9. Oktober 2024

16:30 - 18:00

Reallabore als Instrumente der Energiepolitik - im Rahmen von IEA ISGAN

Das Format:Vor Ort
Standort:Rauchwart
Track:
Rechtlicher Rahmen und Energiepolitik
  • Vertiefung

Wir wollen mit Expertinnen und Teilnehmer:innen gemeinsam diskutieren, wie Fragestellungen der Energiepolitik in Reallaboren erprobt und beantwortet werden können.

Donnerstag, 10. Oktober 2024

11:30 - 13:00

Wie Österreich die Wärmewende aktiv gestalten kann

Das Format:Vor Ort
Standort:Rauchwart
Track:
Wärmewende
  • Workshop

Lerne Projekte aus Österreich im Bereich Nah- und Fernwärme, Quartiersversorgung, Sanierung und Industrieeinbindung kennen und nutze die Möglichkeit, Fragen an Expert:innen und Praktiker:innen zu stellen.

Sprecherpräsentation

Sprecherpräsentation herunterladen