Cornelia Ninaus
Projektleiterin
AEE INTEC
Gleisdorf, Österreich
Bauingenieurin, PhD, spezialisiert auf nachhaltige und serielle Sanierung. Leidenschaft für effiziente, umweltfreundliche Modernisierung bestehender Gebäude.
Meine Organisation
AEE – Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC)
AEE – Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC)
Wissenschaft/Forschung
Gleisdorf, Österreich
Über mich
Während der Studienzeit konnte Frau Ninaus im Rahmen ihrer Tätigkeit am IITF - Institut für Innovation und Trendforschung erste Erfahrungen in internationalen Forschungsprojekten sammeln. Nach ihrem Masterstudium für Wirtschaftsingenieurwesen – Bauingenieurwissenschaften arbeitete sie zwei Jahre bei der ASFINAG im Asset Management und beschäftigte sich mit der Sanierung des Infrastrukturbestandes in Österreich. Von 2016 bis 2022 war sie am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft an der Technischen Universität Graz beschäftigt, wo sie neben der Abhaltung und Koordination diverser Lehrveranstaltungen im Jahr 2022 zum Thema Wissensmanagement in der Bauausführung promovierte. Seit November 2022 ist Frau Ninaus Projektleiterin und -mitarbeiterin bei der AEE Intec in der Abteilung Gebäude tätig. Ihre Schwerpunkte liegen hierbei im Bereich der der seriellen Sanierung, EU-Taxonomie sowie dem Wissenstransfer innovativer Konzepte.
Meine Organisation
AEE – Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC) ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung und eines der führenden Institute im Bereich angewandter Forschung zu den thematischen Schwerpunkten Gebäude, Industrielle Systeme sowie Städte und Netze. AEE INTEC beschäftigt in Gleisdorf rund 70 Personen aus über 10 verschiedenen Nationen.
Kompetenzen
- serielle Sanierung
Interessen
- Nachhaltigkeit
- innovation
- Wissensmanagement
Sprechersitzungen (1)
Donnerstag, 10. Oktober 2024
11:30 - 13:00
Wie Österreich die Wärmewende aktiv gestalten kann
- Workshop
Lerne Projekte aus Österreich im Bereich Nah- und Fernwärme, Quartiersversorgung, Sanierung und Industrieeinbindung kennen und nutze die Möglichkeit, Fragen an Expert:innen und Praktiker:innen zu stellen.