22. Oktober 2025
2700 Wiener Neustadt, Österreich
Viktor Kaplan Straße 2, Haus A, 1. Stock
Technologie- und Forschungszentrum
Smart Surface Summit
Willkommen zum Smart Surface Summit 2025!
Der SMART SURFACE SUMMIT hat sich in den vergangenen Jahren als Material- und Technologie- übergreifende Plattform der Oberflächentechnik etabliert. Wir laden interessierte Akteure aus Forschung, Bildung und Unternehmen ein, um einander am Technopol Wiener Neustadt zu treffen und sich über technische Entwicklungen, Marktdynamik und politischen Rahmenbedingungen auszutauschen.
Die Teilnahme ist kostenlos und jedenfalls wertvoll!
Auf Ihre Teilnahme freut sich das Organisations-Team vom Fachverband der Chemischen Industrie, dem Chemiereport, der IMC Krems sowie der ecoplus. NÖ Wirtschaftsagentur GmbH. Herzlichst - Hubert Culik, Georg Sachs, Uwe Rinner, Klaus Schaubmayr, Rainer Gotsbacher.
Ablauf
Nach einer Keynote von Prof. Peter Klimek gibt es 13 kurze Vorträge zu den nachfolgenden Schwerpunktthemen. In den Pausen sowie zum Abschluss besteht die Möglichkeit persönliche Kontakte aufzubauen und bestehende Kontakte zu pflegen.
-
Neue Rohstoffe und Material-Konzepte
-
Innovative Technologien der Oberflächenmodifikation
-
Ressourcenschonung entlang der Wertschöpfungskette
-
Methoden der Nachhaltigen Produktentwicklung
Nachhaltigkeit
-
Es wird angestrebt, die Veranstaltung in vielen Aspekten in Anlehnung an die Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Events auszurichten. Dafür treffen wir viele sichtbare und unsichtbare Maßnahmen. Wir freuen uns, wenn Sie diese Bemühungen gut heißen und auch von Ihrer Seite unterstützen.
-
Öffentliche Anreise - bitte entscheiden sie sich, wenn möglich, für eine umweltschonende Anreise oder bilden Sie Fahrgemeinschaften.
-
Bitte entscheiden Sie sich, wenn möglich, für ein umweltzertifiziertes Hotel. Hier finden Sie eine Übersicht aller umweltfreundlichen Hotels in Niederösterreich. Nutzen Sie die umweltschonenden Angebote ihres Hotels (Wechsel von Handtüchern und Bettlaken nur bei Bedarf u.a.). Schalten Sie alle Lichter, elektronischen Geräte (TV, Klimaanlage, Heizung, Computer, u.a.) aus, wenn sie das Hotelzimmer vorübergehend verlassen.
-
Verwenden Sie Ihre eigenen Schreibutensilien.
Fotoaufnahmen, Teilnahmebedingungen
Im Rahmen des Events werden Fotoaufnahmen gemacht. Es werden die Vortragenden sowie Teilnehmenden fotografiert. Die Bilder werden seitens der drei organisierenden Einrichtungen verwendet. Mit der Anmeldung zum Event nehmen Sie dies zur Kenntnis und stimmen der Aufnahme von Bildern und deren Verwendung zu.
Einwilligung zur Datenverwendung
Mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltungen bestätigen Sie, dass die Einladung sachlich gerechtfertigt ist bzw. der Repräsentation dient. Weiters stimmen Sie zu, dass die von Ihnen im Rahmen dieser Anmeldung übermittelten Daten von ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH , zum Zweck der reibungslosen Abwicklung der Veranstaltung, verarbeitet werden dürfen. Dies beinhaltet unter anderem die Einsichtnahme von Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Unterschrift im Zuge der Anwesenheitsliste an alle Personen, die an der Veranstaltung teilnehmen. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Als Betroffener im Sinne der EU DSGVO steht Ihnen das Recht auf Auskunft, Richtigstellung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerruf zu. Dazu wenden Sie sich bitte per E-Mail an datenschutz@ecoplus.at.
Weitere Informationen finden Sie unter Compliance (ecoplus.at)
Rollstuhl
-
Im Gebäude gibt es mehrere rollstuhlgerechte WC Anlagen. Der Veranstaltungssaal ist mittels großem Aufzug sehr gut erreichbar.
-
Parkplätze sind direkt vor dem Gebäude.
Kontakt zum Organisations-Team
Bei Fragen zum Event wenden Sie sich gerne an Rainer Gotsbacher (+43 664 8482684 r.gotsbacher@ecoplus.at) oder an Georg Sachs (+43 699 17 12 04 70, sachs@chemiereport.at).