12. März 2025
6900 Bregenz, Österreich
Platz der Wiener Symphoniker 1
Festspielhaus Bregenz
INNOVATE VORARLBERG 2025
Aussteller
Die nachfolgenden Einrichtungen stehen für 1:1 Gespräche zur Verfügung und/ oder informieren an Ständen oder in Infosessions über ihre Angebote im Bereich Innovation.
Diese Liste wird laufend ergänzt!
Unternehmen & Startups
LaserAtWork GmbH
Die 2023 gegründete LaserAtWork GmbH mit Sitz in Höchst, Vorarlberg, hat sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von ultrakompakten, kosteneffizienten und zuverlässigen Ultrakurzpuls-Lasersystemen spezialisiert, die in der Medizin, Industrie und Wissenschaft Anwendung finden. Das Unternehmen legt dabei großen Wert auf höchste Qualitäts- und Leistungsstandards und wird von einem erfahrenen Team aus Ingenieuren und Technikern geleitet.
gbd Holding ZT GmbH
Die gbd versteht sich als Expertenorganisation wenn es um Tragwerksplanung, Baumanagement, Fassadenberatung und Gutachten im konstruktiven Holz- und Lehmbau und um die Entwicklung grüner Fassaden geht.
ALGE-TIMING
ALGE-TIMING ist mit Zeitmessungen auf allen Kontinenten vertreten und ist seit den 70er Jahren eine fixe Größe im Leistungssport. Das Unternehmen deckt das komplette Sortiment an Zeitmessprodukten und Anzeigesystemen ab und entwickelt und produziert von der Elektronik bis zum Gehäuse fast alles selbst im Haus.
benmo
Benmo belohnt Bewegung mit echtem Geld. Egal ob du tanzen gehst, mit dem Fahrrad unterwegs bist oder einfach einen zügigen Spaziergang machst – jede Minute zählt. Mit jeder aktiven Bewegungsminute wächst dein Guthaben, das du für exklusive Hotels und Produkte einlösen kannst.
Conota
Conota mit Sitz in Feldkirch entwickelt die App Conota Camera, eine Kamera-App für die Fotodokumentation auf Baustellen. Die App integriert wichtige Informationen direkt in Fotos, Dateinamen und Metadaten, ohne dabei den Arbeitsablauf zu stören. Mit intuitiver Bedienung und leistungsstarken Funktionen erleichtert sie das Erfassen, Organisieren und Teilen von Baustellenbildern. Bereits von über 500.000 Fachkräften genutzt, verfolgt Conota das Ziel, die Nr. 1 Kamera-App für Bau-, Ingenieur- und Onsite-Fachkräfte zu werden.
piColor
Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft entwickelt piColor am Forschungsinstitut für Textilchemie und Textilphysik (Uni Innsbruck) in Dornbirn nachhaltige und umweltfreundliche Siebdruckfarben und Pflanzenpigmente für Textil- und Papierdruck. Im Fokus des Entwicklungsprozesses stehen, die Umstellung von petrochemische auf nachwachsende Rohstoffe, das drastische Reduzieren von chemischen Syntheseschritten und der Erhalt der biologischen Abbaubarkeit aller Bestandteile. Diese neuen Siebdruckfarben und Pflanzenpigmente haben den Vorteil, dass der CO2-Fußabdruck minimiert oder sogar CO2 neutral wird, keine umweltbelastende Abfälle entlang der Wertschöpfungskette entstehen und zum Großteil pflanzliche und synthetische natur-idente Rohstoffe zur Herstellung verwendet werden.
Forschungsinstitutionen
Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik (OFI)
Als unabhängiges Prüf- und Forschungsinstitut begleitet das OFI Innovationsprozesse in den Bereichen Werkstoffanwendungen & Bauwerkserneuerung von der Idee bis zum Markteintritt und darüber hinaus.
FH Vorarlberg - University of Applied Sciences
Die FHV ist eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Österreichs. Angewandte Forschung und experimentelle Entwicklung wird vor allem in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Organisationen sowie mit internationalen wissenschaftlichen Kooperationspartnern durchgeführt. Die FH Vorarlberg vertritt folgende Forschungszentren: Energie, Mikrotechnik, Business Informatics, Human-Centred Technologies sowie die Forschungsgruppen Empirische Sozialwissenschaften, Digital Business Transformation, Smart Engineering Technologies
VRVis
VRVis ist Österreichs führende Forschungseinrichtung auf dem Gebiet des Visual Computing mit Standorten in Wien und Graz. Als COMET-Kompetenzzentrum agiert das VRVis mit rund 80 Forschenden an der Schnittstelle von Wissenschaft und Industrie und stärkt dabei durch technologische Innovation und menschzentrierte Lösungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Visual Data Analytics, Extended Reality (XR) und Simulation Unternehmen verschiedener Branchen.
Forschungsinstitut für Textilchemie und Textilphysik
Das Forschungsinstitut für Textilchemie und Textilphysik, das 1982 als wissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck gegründet wurde, bündelt und betreibt Grundlagen- und angewandte Forschung sowie Entwicklungsaktivitäten auf den Gebieten der Textilchemie und Textilphysik.
Digital Factory Vorarlberg GmbH
Die Digital Factory Vorarlberg GmbH ist ein überbetriebliches Forschungs- u. Transferzentrum für Digitalisierung. Gemeinsam mit Unternehmenspartnern wird an komplexen Aufgabenstellungen und innovativen Lösungen für die betriebliche Praxis in den Bereichen Cloud Manufacturing & Digital Engineering, Data Science & KI, Cyber Security sowie IoT-Sensorsysteme & neue Funktechnologien gearbeitet.
Austrian Institute of Technology (AIT)
Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung und versteht sich als Entwicklungspartner der Industrie. Die Kompetenz des AIT liegt in der Erforschung und Entwicklungen von Infrastrukturtechnologien der Zukunft im Auftrag von Industriebetrieben.
Austrian Blockchain Center (ABC)
Das ABC wurde im Jahr 2019 von 5 österreichischen top Universitäten gegründet (Wirtschaftsuniversität Wien, FH St. Pölten, Universität Wien, Technische Universität Wien, Universität Innsbruck). ABC ist ein „first class“ One-Stop-Shop Forschungszentrum für Blockchain und verwandte Technologien.
Silicon Austria Labs GmbH (SAL)
SAL ist Österreichs Spitzenforschungszentrum für Eletronik- und Softwarebasierte Systeme (ESBS) – sie sind das technologische Rückgrat der Digitalisierung. An den Standorten Graz, Villach und Linz arbeiten aktuell über 300 Mitarbeiter:innen an zukunftsweisenden Lösungen für Umweltschutz, Gesundheit, Energie, Mobilität und Sicherheit. SAL bringt dabei wesentliche Akteure aus Industrie und Wissenschaft und damit wertvolle Expertise und Know-how zusammen und betreibt kooperative, anwendungsorientierte Forschung entlang der ESBS Wertschöpfungskette.
Fördereinrichtungen & Patente
Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws)
Die aws ist die Förderbank des Bundes. Sie unterstützt Unternehmen von der ersten Idee bis hin zum internationalen Markterfolg bei der Umsetzung ihrer innovativen Projekte. Die aws berät und unterstützt zudem in Bezug auf den Schutz und die Verwertung von geistigem Eigentum.
Kommunalkredit Public Consulting (KPC)
Die KPC konzentriert sich auf die Bereiche Entwicklung, Implementierung
und Management von Förderungsprogrammen. Die KPC implementiert maßgeschneiderte Förderungsprogramme im Bereich Klima- und Umweltschutz. Als Schnittstelle zwischen Auftraggebern, die die finanziellen Mittel bereitstellen und den AntragstellerInnen von Förderungen, begleiten sie den gesamten Förderungsprozess.
Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (KSW)
Die KSW steht für die Stärkung der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen in Österreich. Als gesetzliche Interessensvertretung sind wir erste Ansprechpartnerin und Serviceeinrichtung für unsere Mitglieder. Gleichzeitig erfüllen wir im Rahmen der freiberuflichen Selbstverwaltung Aufgaben im öffentlichen Interesse.
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG)
Die FFG ist die nationale Förderinstitution für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich. Förderungen der FFG erleichtern oder ermöglichen die Finanzierung von Forschungs- und Innovationsprojekten und helfen damit, das Forschungsrisiko abzufedern.
Österreichische Patentamt
Das Österreichische Patentamt ist die zentrale Informations- und Servicedrehscheibe zu geistigem Eigentum. Zudem bietet das Patentamt über die IP Academy kostenlose Trainingsmöglichkeiten für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.
Netzwerke & Plattformen
österreichische Gesellschaft für Mess-, Automatisierungs- & Robotertechnik (GMAR)
Die GMAR versteht sich als gesamthafte Vertretung der in diesen Bereichen tätigen oder daran interessierten Unternehmen, Forschungseinrichtungen, wissenschaftlichen Institutionen, Bildungseinrichtungen und Personen in Österreich.
Verein Industrie 4.0 Österreich – die Plattform für intelligente Produktion
Die Plattform Industrie 4.0 ist ein Zusammenschluss von führenden Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen und ArbeitnehmerInnen- and ArbeitgeberInnen-Vertretungen. Sie unterstützt Organisationen, mit ihren Stärken: Erfahrungswissen zu neuen Technologien, die erfolgreiche Umsetzung im betrieblichen Umfeld, das gegenseitige Lernen und Zusammenwirken mit Betriebsrät:innen und dem Wissenstransfer von Bildungs- und Forschungseinrichtungen.
Smart-Textiles Plattform Austria
Die Smart-Textiles Plattform Austria ist eine Netzwerk-Vereinigung von über 80 internationalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Das Ziel der Smart Textiles Plattform ist die Entwicklung neuer zukunftsorientierter Lösungen und Produkte. Dies erfolgt durch Initiierung von Kooperations-Projekten und der Erschließung von Fördermitteln.
Startup Vorarlberg
Startup Vorarlberg ist der Dreh- und Angelpunkt für Bewusstseinsbildung, Unterstützung und Vernetzung in der Vorarlberger Startup-Szene. Hier werden maßgebliche Initiativen Vorarlbergs vereint, um Startups an einem attraktiven Startup-Standort zu fördern und zu begleiten.
Mit dabei sind die beiden Startups BenMo und Conota.
go-international
Die Internationalisierungsoffensive go-international ist ein Förderprogramm zur Unterstützung von Exporteuren und Investoren bei ihren Handelsaktivitäten im Ausland. Das Angebot umfasst Förderprogramme für exportorientierte Unternehmen in jeder Betriebsphase wie bei Neugründung oder der Erschließung neuer Märkte. Auch bietet das Programm Unterstützungsangebote im Bereich des Dienstleistungsexports und Technologietransfers sowie direkte finanzielle Förderungen. Getragen wird go-international vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).
EIT Manufacturing (EITM)
EIT Manufacturing ist die größte europäische Wissens- und Innovationsgemeinschaft im Bereich der Produktion, unterstützt vom Europäischen Institut für Innovation und Technologie (EIT), einer Einrichtung der EU. EITM bringt europäische Vertreter der Fertigungsindustrie in Innovationsökosystemen zusammen, um die Wertschöpfung ihrer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zu erhöhen und gleichzeitig Europas Produktion wettbewerbsfähig und nachhaltig zu gestalten.